Home

Elektrokontrollen


Mit der Elektrik ist nicht zu spassen, daher liegt uns Ihre Sicherheit am Herzen.

Die Elektrosicherheitskontrolle wird durchgeführt, um sicherheitsrelevante Mängel zu finden, damit Elektrounfällen vorgebeugt werden können. Gemäss den Verordnungen vom 7. November 2001 ist jeder Eigentümer selber über seine elektrische Anlage verantwortlich. Es müssen sämtliche Elektroinstallationen nach dem Erstellen wie auch periodisch durch ein unabhängiges Kontrollorgan kontrolliert werden. Unabhängig heisst, dass das Kontrollorgan weder an der Planung, Durchführung noch der Erstellung beteiligt war. Für jede Anlage gibt es ausserdem die sogenannte Kontrollperiode. Je nach Gefährlichkeitsgrad, der möglichen Manipulation oder wie heikel eine Anlage in Bezug auf Elektrizität ist, unterscheiden wir die Kontrollperioden:

  • 1 Jahr
  • 5 Jahre
  • 10 Jahre
  • 20 Jahre (z.B. Ein-/ Mehrfamilienhaus)

Bei Handänderungen darf eine Kontrolle maximal 5 Jahre zurück liegen, was sie selber einfach kontrollieren können in dem sie das Datum des letzten SiNa überprüfen. Ausserdem ist eine Abnahmekontrolle eines unabhängigen Kontrollorganes bei allen Gebäudearten, mit Ausnahme von Ein-/ und Mehrfamilienhäusern, zwingend.

 

Was wir kontrollieren:

Kontrolliert wird die gesamte elektrische Installation. Dass heisst, von der Schaltgerätekombination über die Leitungen bis hin zu den Leuchten, Steckdosen oder Verbrauchern. Wir empfehlen uns vom Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Bauernhof bis hin zur Industrie.

 

Ablauf einer Kontrolle (Einfamilienhaus)

Nachdem sie uns den Auftrag schriftlich oder telefonisch erteilt haben, werden wir mit ihnen einen Termin für die Kontrolle ausmachen.

Werden Mängel festgestellt, werden wir dem Besitzer ein Bericht mit Erledigungstermin erstellen und zuschicken.

Sind die Mängel behoben oder ist die Installation fehlerfrei werden wir ihnen einen Sicherheitsnachweis mit dem dazugehörigen Mess-/ und Prüfprotokoll im Doppel ausstellen.

Damit ist die Kontrolle ihrer Installation nach den damaligen anerkannten Regeln der Technik kontrolliert und abgeschlossen.